Erfreuliche Zunahme der Spenden aus Direct Marketing
Blutspende SRK Schweiz kann auf einen grossen Kreis treuer Geldspenderinnen und -spender sowie Gönnerinnen und Gönner zählen, die sich für die Blutstammzellspende engagieren. Sie spendeten 2023 insgesamt 1’080’451 Franken. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Einnahmen des Public Fundraising um 6,7% (2022: CHF 1’007’697).
2023 wurden 2’309 neue Gönnerverträge abgeschlossen, d.h. eine Zunahme von fast 55% gegenüber dem Vorjahr (2022: 1’048). Ende 2023 konnten wir somit 7’314 aktive Gönnerschaften verzeichnen. Die Erneuerungsrate der Gönnerschaften 2023 liegt bei guten 87% (Vorjahr 79%). Der Anteil des Gönnerangebots an den Fundraisingeinnahmen steigt kontinuierlich: Betrug er 2020 nach der Lancierung des Gönnerangebots noch 13,1%, stieg er 2022 auf 29,8% an. Im Berichtsjahr betragen die Beiträge der Gönnerinnen und Gönner 36% der Gesamteinnahmen aus dem Fundraising.
Verschiedene adressierte Spendenaufrufe (Direct Marketing) führten zu Einnahmen in der Höhe von 338’879 Franken (2022: CHF 303’617). Die Zunahme um 10,4% resultiert aus höheren Einnahmen aus dem Versand der Steuerbestätigung, dem Telefonmarketing und einem leicht besseren Ertrag aus dem Frühlingsmailing. Dazu kamen 124’098 Franken aus Einzel- und Ereignisspenden, zum Beispiel aufgrund eines Todesfalls, Geburtstags oder von Unternehmen. Zudem durften wir 2023 Legate und eine Erbschaft von insgesamt 77’591 Franken entgegennehmen. An Events und Benefizveranstaltungen zugunsten der Blutstammzellspende wurden insgesamt 17’265 Franken gesammelt (2022: CHF 74’311). Die deutliche Abnahme resultiert daraus, dass weniger Benefizanlässe von Personen durchgeführt wurden, die sich damit für die Blutstammzellspende engagieren. Auch auf der Peer-to-Peer-Spendenseite «Inspire Now» wurden bedeutend weniger Sammelaktionen gestartet.