Nachfrage nach Entnahmen weiterhin hoch

Die Nachfrage nach Transplantaten von unverwandten Spenderinnen und Spendern aus der Schweiz war auch 2023 hoch, jedoch niedriger als im Rekordjahr 2022. Dafür konnte bei den Kontrolltypisierungen ein neuer Höchststand verzeichnet werden. Und wir durften dieses Jahr die 1’000. Entnahme von Blutstammzellen in der Schweiz feiern.

Die Nachfragen nach Schweizer Spenderinnen und Spendern für Patientinnen und Patienten aus dem In- und Ausland bleiben weiterhin hoch (2023 mit 81 Entnahmen und 1 Nabelschnurspende).

Kommt eine Person im Schweizer Register für eine Blutstammzellspende in Betracht, klärt Blutspende SRK Schweiz die Spendebereitschaft und -tauglichkeit und veranlasst eine Kontrolltypisierung zur Überprüfung der Gewebemerkmale. 2023 war dies bei 360 Personen der Fall (2022: 325), d.h. rund 10% mehr als im Vorjahr.

2023 fanden 81 Entnahmen von Blutstammzellen für unverwandte Empfängerinnen und Empfänger bei Schweizer Spenderinnen und Spendern statt; 8 weniger als im Vorjahr (89).

Dabei gab es 3 Folgeentnahmen, d.h. 3 Personen spendeten ein zweites Mal. 7 Entnahmen waren für Patientinnen und Patienten in der Schweiz bestimmt (2022: 6). 2023 wurde nur 1 Nabelschnurbluteinheit aus der Schweiz für eine Transplantation verwendet (2022: 4).

1’000ste Blutstammzellspende in der Schweiz

Im Sommer 2023 wurde in der Schweiz die tausendste Blutstammzellspende entnommen. 1’000 Personen in der Schweiz haben seit 1992 ihre Blutstammzellen gespendet mit der Absicht, einer Person das Leben zu retten, die an einer lebensgefährlichen Blutkrankheit wie Leukämie erkrankt ist.

Für Blutspende SRK Schweiz ein willkommener Anlass, allen Spenderinnen und Spendern für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Gleichzeitig geben wir auch den Dank der Patientinnen und Patienten weiter, die ihre Transplantation als «das grösste Geschenk» und die Spende als «selbstlosen Einsatz» bezeichnen.

Von der Suche zur Bereitstellung

Blutspende SRK Schweiz sucht nach passenden Spenderinnen und Spendern für Patientinnen und Patienten in der Schweiz und in der ganzen Welt. 2023 gingen von Schweizer Transplantationszentren 244 Suchaufträge ein, 2022 waren es 252.

Steht die Spenderin, der Spender definitiv fest, müssen die entnommenen Blutstammzellen zum richtigen Zeitpunkt bei der Patientin, beim Patienten eintreffen. Blutspende SRK Schweiz koordiniert zwischen dem Entnahme- und dem Transplantationszentrum und zeichnet für die termingenaue Bereitstellung des Transplantats verantwortlich. Die organisatorischen und logistischen Herausforderungen sind hoch, weil die Zeit zwischen Entnahme und Transplantation der Blutstammzellen auf 72 Stunden begrenzt ist. Dazu gehört auch der Transport unverwandter Transplantate für Schweizer Patientinnen und Patienten, die zur grossen Mehrheit aus dem Ausland stammen.

2023 erhielt Blutspende SRK Schweiz 449 «WorkUp Requests» (2022: 417), das heisst Aufträge, um Transplantationen für Patientinnen und Patienten in der Schweiz oder Entnahmen bei Schweizer Spenderinnen und Spendern in die Wege zu leiten.

Zunahme der Transplantationen in der Schweiz

Insgesamt wurden 2023 in der Schweiz 328 Transplantationen mit unverwandten (199) und verwandten (129) Spenderinnen und Spendern durchgeführt (2022: Total 287), d.h. eine Zunahme von 14,3%. Die Fremdspenden betrafen 187 Ersttransplantationen (2022: 168) und 12 Folgetransplantationen (2022: 7).

Die durchgeführten CAR-T-Zelltherapien in der Schweiz steigen weiterhin an. 2023 betrugen sie 174 (2022: 128); viermal so viele wie 2019 (43). Bei der CAR-T-Zelltherapie werden Immunzellen gentechnologisch so modifiziert, dass sie Krebszellen erkennen und bekämpfen. Dem Patienten werden dabei eigene Abwehrzellen entnommen, im Labor aufbereitet und über eine Infusion wieder zugeführt.

Omnia: auf Kurs

Omnia ist eine auf Flowable basierende Workflow-Software, die die Mitarbeitenden aus dem Kernprozess von SBSC in ihren Tätigkeiten unterstützen soll. Sie verarbeitet Informationen, vernetzt Systeme und verbindet die Akteure – sowohl interne wie externe. Omnia beinhaltet besonders schützenswerte Gesundheits- und Personendaten. Die Komplexität hat 2023 zu einem höheren Bedarf an Entwicklungsressourcen geführt. Durch die Anpassung des Konzeptes und der Projektorganisation konnten die wachsenden Anforderungen berücksichtigt werden. Im ersten Quartal 2024 ist der Go-live des Prozesses «Suche für Schweizer Empfängerinnen und Empfänger» geplant.

National Data Management and Research Center for Stem Cell Transplantation and Cellular Therapy NDRC

Um die Wirksamkeit von Therapien zu verstehen, zu analysieren und zu monitoren, werden Outcome-Daten erfasst und laufend ausgewertet. Die Blutstammzelltransplantationen unterstehen in der Schweiz der Interkantonalen Vereinbarung über die hochspezialisierte Medizin (IVHSM), welche eine jährliche Berichterstattung erfordert. Bis anhin führte das Universitätsspital Basel für Swiss Blood Stem Cell Transplantation and Cellular Therapy (SBST) die jährlichen Auswertungen durch. Zukünftig darf Blutspende SRK Schweiz diese Aufgabe übernehmen und wird 2024 mit der personellen Rekrutierung starten.